Was tut der Leist?

Wir vertreten die Anliegen aller unserer Quartierbewohnerinnen und -bewohner (im Folgenden beschränken wir uns auf die Nennung der männlichen Form) gegenüber der Stadt Bern sowie anderen Institutionen und Behörden. Dabei geht es um Themen, die die Nachbarschaft besonders interessieren. Wir sind bemüht um die Pflege des kulturellen Lebens, der Solidarität und der Geselligkeit unter uns, der Quartierbevölkerung.

Wer ist der Leist?

Beim Leist geht es rund um die Mitgestaltung des Quartiers durch seine Bewohner. Der Leist ist die Vertretung der Quartierbewohner, welche wiederum engagierte und aktive Quartierbewohner sind. Der Leist setzt sich zusammen aus seinen Mitgliedern, die in der jährlichen Mitgliederversammlung einen Vorstand wählen, der von aussen erste Ansprechstelle ist. Der Vorstand besteht aus 5 bis 8 Vorstandsmitgliedern, die sich für die das Quartier betreffende Themen einsetzen.