"Fabrikgarten" auf dem Gaswerkareal

Mitte 2020 ist Immobilien Stadt Bern (die Eigentümervertreterin der städtischen Liegenschaften) u.a. auf unseren Quartierleist mit der Frage zugekommen, ob Bedarf an einer Zwischennutzung auf einem Teil des Gaswerkareals besteht. Eine Brache, die nicht von den Altlasten-Sanierungsarbeiten betroffen ist. 

Wir haben uns ein Herz gefasst und diese anspruchsvolle aber einmalige Gelegenheit beim Schopf gepackt. So ist im Frühling 2021 auf dem Areal des ehemaligen Fabrikgarten der Ryff-Fabrik der "Fabrikgarten" (wieder-) entstanden. Damals ein klassischer Garten, dient er heute mehreren Bedürfnissen und ist drauf und dran ein neuer Fixpunkt im Quartierleben zu werden.

Garten, Hühnerhof, Rollschuhbahn - Das sind die drei Hauptpfeiler dieser Zwischennutzung. Der kulturelle Teil soll dabei nicht zu kurz kommen. Mit Partnern sind schon diverse Ideen am entstehen. Man darf gespannt sein.

Wer mitmachen will, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen - wir freuen uns von Euch zu hören! 

Robin & Adriano


WER  WO  WAS - Kurz erklärt

Der Quartierleist Schönau – Sandrain Leist hat als Trägerverein per 1. Mai 2021 mit Immobilien Stadt Bern  einen Vertrag zur Zwischennutzung einer Brache am nördlichen Ende des Gaswerkareals abgeschlossen. Er wirkt somit als Trägerverein.

 

Unter “Fabrikgarten” ist eine Mischung aus Urbanität und Land, aus Blumen und Beton, aus Freizeit und Arbeit, aus Natur, Kultur und Sport zu verstehen. Spielen, Gärtnern, Werken, Aareschwimmen, Hühner füttern, Sport treiben, Ausstellungen bestaunen… all das soll im “Fabrikgarten” möglich sein.  Tagsüber ein Ort der Begegnung für unterschiedlichste Bedürfnisse, ist er allen Interessierten zugänglich. 

 

Weitere und präzisere Infos findet Ihr auf der Webseite des Fabrikgartens.